fbpx
076 364 65 08 info@zweitbuero.ch
Seite auswählen

Hier kommst du ohne Code zu deiner Website. 

Du hast keine (wirklich keine) Ahnung von Webseiten, wie sie gewartet oder gar erstellt werden, willst es aber gerne lernen?

Dann bist du hier genau (wirklich genau) richtig.

In leicht verdaulichen Schritten erkäre ich dir alles, was du dazu brauchst. Und es wird dich überraschen: Schon am Ende des Kurses hast du deine Website.

Ohne eine einzige Zeile Code eingeben zu müssen!

Das lernst du im Kurs:

N

Aufbau WordPress

Du erfährst, wie WordPress aufgebaut ist, was die interessantesten Funktionen sind und wie sie zusammenspielen. 

N

Design

Dank vorgefertigter und vielfach frei verfügbarer Templates kannst du deine Seite jederzeit innert Minuten ändern und deinen Bedürfnissen anpassen. 

N

Blog

Eigens Weblog (ähnlich einem Tagebuch) mit automatischer chronologischer Sortierung, Archiv und vielem mehr.

N

Kommentarfunktion

Deine Leser können Ihre Meinung hinterlassen und du kannst auf diesem Weg mit ihnen interagieren. 

N

Produkteseiten

Auf einzelnen Seiten kannst du deine Produkte und Dienstleistungen vorstellen. Oder dich selber und deine Hobbies.

N

Plugins

Was sind Plugins, wo findest du sie und wie kannst du sie einsetzen? Wir schauen das anhand von ein paar sinnvollen Plugins an.

N

Kontaktformular

Mit einem entsprechenden Formular können sich Kunden / Interessenten bei dir melden. 

N

Responsive Design

Deine Seite wird selbstverständlich auch auf mobilen Endgeräten toll aussehen und einwandfrei funktionieren. 

N

Impressum / Datenschutz

Du kennst die wichtigsten Punkte zum Thema Datenschutz. Achtung: Hier erfolgt keine Rechtsberatung.

Patrick Honegger

Patrick Honegger

Kursleiter

Seit vielen Jahren nutze ich WordPress für verschiedene Projekte – privat wie geschäftlich.

Der Basiskurs, den ich hier anbiete, ist so ziemlich genau das, was ich mir damals wünschte, als ich als ahnungsloser Anfänger meine erste WordPress-Seite erstellte.

Du hast die Wahl

Sorglos-Paket

Du erhältst natürlich den uneingeschränkten Zugriff auf den von dir gebuchten Kurs.

Zusätzlich bekommst du eine schlüsselfertige WordPress-Installation mit allen für den Kurs notwendigen Zusatzprogrammen. Auch ein bisschen Muster-Inhalt ist dabei, damit du im Kurs gleich Vollgas geben kannst.

Damit hast du von Beginn weg eine voll funktionsfähige Website, die du im Verlaufe des Kurses mit Inhalt abfüllen und ganz nach deinem Geschmack gestalten kannst.

Du sparst dir damit einen Haufen Zeit und wohl auch einiges an Nerven.

Bitte beachte: Dieses Paket verursacht jährliche Kosten für den Betrieb der Website von aktuell EUR 60.00, erstmals fällig ein Jahr nach Kursbeginn. Kündigung jederzeit auf Ende einer Laufzeit möglich.

Domain nicht im Preis enthalten.

Zusätzlich installiere ich dir WordPress auf einem zuverlässigen Server. Da richte ich dir die für den Kurs notwendigen bzw. sinnvollen Plugins ein. 

Theorie-Paket

Du nutzt bereits eine Installation von WordPress oder lässt es noch installieren Dann brauchst du nur den Zugang zum Kurs.

Mein Kurs zeigt dir die Grundlagen von WordPress. Es spielt da grundsätzlich keine Rolle, ob du eine WordPress-Installation auf deinem eigenen Server oder bei WordPress selbst gehostet hast.

Allerdings sind gerade bei vorinstallierten Versionen (z.B. bei wordpress.com) häufig Funktionen eingeschränkt und müssen erst durch Abo-Zahlungen freigeschaltet werden. Darauf nimmt mein Kurs keine Rücksicht. Es liegt an dir, dafür zu sorgen (und zu zahlen), dass du die Funktionen freigeschaltet hast, die du benötigst.

Auch dafür, dass die Technik funktioniert und du alle gewünschten Plugins hast, bist du selber verantwortlich.

Ich gebe dir im Rahmen des Kurses soweit möglich Unterstützung. Allerdings werde ich keine Arbeiten an deiner WordPress-Installation vornehmen.